top

Flashen älterer Firmware nicht möglich..

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen SpeedTouchforum Foren-Übersicht | Fragen zum SpeedTouch 716i(g) / 780i (WL)    Seite 1 von 1

27.10.2010, 23:14 BeitragTitel: Flashen älterer Firmware nicht möglich..
aede



Anmeldedatum: 21.10.2010
Beiträge: 3
Wohnort: NRW

Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich habe seit kurzem ein 780i WL, dieses jedoch läuft bislang jedoch instabiler als meine alte Fritz!Box SL WLAN.. was schon recht schwer ist..

Wie auch immer, ich finde das Gerät an sich Genial. Das CLI bietet viele Möglichkeiten, welche jedoch durch die Firmware beschnitten werden.

Nun zu meinem Problem: Ich kann keine Firmware flashen, welche älter als die 6.1.9.6 ist. Ich habe wirklich alle auffindbaren Versionen getestet, sowohl die aus dem Firmwarearchive hier, als auch aus dem von modem-help.co.uk.

Somit kann ich zwar noch unter der 6.1.9.6 gewisse Einstellungen anpassen, doch nicht die Leitung auslesen.

Ich benutze eine statische IP und BootP.

Ich habe noch immer die Vermutung, dass durch eine der neueren Firmwares ein sogenannter eFuse vorgenommen wird und das Speedtouch somit für ältere Firmware (bis 6.2) nicht mehr nutzbar ist.

Angeblich soll ein Netzteil mit einer Spannung von über den angestrebten 18V hier Wunder wirken.
(Was mir aber nicht so ganz seriös und logisch erscheint, bei den 3,3V die beim Flashen genutzt werden..)

Wie auch immer, ich hoffe jemandem kann mir evtl. einen Hinweis geben oder hat eine Idee.

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 
28.10.2010, 19:28 BeitragTitel: Re: Flashen älterer Firmware nicht möglich..
Holger_P



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 1771
Wohnort: Wallenhorst

Antworten mit Zitat

aede hat Folgendes geschrieben:
Guten Tag,

ich habe seit kurzem ein 780i WL, dieses jedoch läuft bislang jedoch instabiler als meine alte Fritz!Box SL WLAN.. was schon recht schwer ist..

Ja und wirklich vorstellen kann ich mir das auch nicht. Ich habe lange genug ein 780iWL an einer Leitung gehabt, die so gerade reicht für 16.000 in der Telekom-Spielart. Das hat an diesem Anschluss keine Fritzbox geschafft (alle 2000 bis 3000 darunter) und mein neuer Anbieter hatte sich zunächst geweigert, auf dieser Leitung das volle Profil zu fahren.

Probier mal die deutsche 6.2.16.3 aus, ob die vernünftig läuft. Sollte sie eigentlich. Warum nicht downgrade kannst, ist mir allerdings unklar, das sollte problemlos funktionieren. Nur frage ich mich, welchen Vorteil das haben soll.


Gruß Holger
_________________
osnatel | Siemens DSLAM | Bruttosync 16.959 / 1.182 | TG787i
www.Anschluss-Frei.de
www.Telkotalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
29.10.2010, 03:10 BeitragTitel:
aede



Anmeldedatum: 21.10.2010
Beiträge: 3
Wohnort: NRW

Antworten mit Zitat

Guten Tag,

also das Speedtouch resynct doch recht häuft, im Abstand von ca 60-75 Minuten.

Das Modem der Fritz!Box ist zwar eigentlich Elektroschrott, läuft dennoch besser. Nunja, das wird sich noch geben.

Ich verstehe jedoch nicht, warum ich keine Firmware unter der besagten 6.1.9.6 flashen kann. Alle über dieser laufen Problemfrei, doch keine die älter sind, mehr als merkwürdig.
Die 6.2er laufen nicht so wirklich stabil (zumindest weitaus instabiler als die Fritz!Box) an meiner Leitung und bieten auch keine Möglichkeit, etwas anzupassen oder das Leitungsspektrum auszulesen.
Die 7.4.4.7er habe ich bislang nicht getestet, hatte sie aber bereits geflashed.

Ich brauche jedoch einige der Optionen, die unter neuen Firmwareversionen gesperrt sind. Denn mit einer gut konfigurierten alten Firmware sollte man mehr "rausholen" können, als mit neueren Versionen.

Bislang ist das noch unerheblich, da die Versatel mit ihren (Drosselungs-)Profilschaltungen eine schnelle und stabile Leitung zu verhindern weiß.
(Und wohl auch bis zum Vertragsende wissen wird..)

Dennoch vielen Dank!

PS: Es ist handelt sich um eine Infineon-Gegenstelle..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen SpeedTouchforum Foren-Übersicht | Fragen zum SpeedTouch 716i(g) / 780i (WL)    Seite 1 von 1
Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   




Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.