WLAN deaktivieren bei ST780i WL unmoeglich?

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. SpeedTouchforum Foren-Übersicht | Fragen zum SpeedTouch 716i(g) / 780i (WL)    Seite 1 von 1

26.01.2012, 22:06 BeitragTitel: WLAN deaktivieren bei ST780i WL unmoeglich?
IceDragon

Antworten mit Zitat

Moin,

ich bin seit gestern im Besitz eines SpeedTouch 780i WL Routers. Da meine Leitung hier vom Signal-Rausch-Abstand her grenzwertig ist, erschien mir dieses hochgelobte Geraet doch ganz brauchbar. Bisher benutzte ich einen Speedport W500V mit BitSwitcher als Firmware um DMT nutzen zu koennen und eben gewisse andere Dinge selbst in der Hand zu haben. Funktioniert soweit auch ganz gut, bis auf bestimmte Uhrzeiten, wo die SNR dann den Bach runter geht (DMT Screen kann reingestellt werden auf Anfrage)..

Der SpeedTouch war von Tele2, dementsprechend auch mit deren Firmware. Nach ein bisschen stoebern im Netz war nach einiger Zeit schnell eine andere Firmware drauf. Irgendwie fehlte mir dann aber das RJ11 Kabel, also musste ich mir da auch noch eins organisieren. Bis dahin schien das Geraet so zu funktionieren wie es soll. Heute kam dann der Praxistest. Zunaechst synchronisierte sich der ST schonmal mit ca. 2000kbit/s mehr als der Speedport. So weit so gut, nur dass DMT mich nicht auf das Menu fuer die Noisemargin liess. Nach einer weiteren Stunde stiess ich dann auf die Sache mit der Firmwareversion, dass DMT nach Version 6.1.4.3 nicht mehr supported wird, nachdem der UK-ISP Be sich wohl negativ dazu geaeussert hat, weil deren User unsinn gemacht haben.

Nachdem alles eingestellt war, organisierte ich mir zunaecht eine 5.4.x.x Version der Firmware, weil ich nichts neueres fand, was aber gleichzeitig aelter als 6.1.4.3 war. Dort lief dann alles, bis ich irgendwann im Menu darauf stiess, dass WLAN ja seit dem Downgrade doch wieder an ist. Ich schaltete es ab und dann ging nichts mehr. Die Firmware schien sich komplett zerlegt zu haben, auch ein Betaetigen der Resettaste bis die PowerLED rot leuchtete brachte nichts mehr. Also wieder in den Modus zum Firmwareupgrade. Wieder die deutsche 6.2.29.1 Version (oder so aehnlich) draufgeworfen und nochmal alles eingestellt.
In der Zwischenzeit hab ich mir eine englische Version von Be mit der Versionsnummer 6.1.4.3 geladen. Wieder ein Downgrade durchgefuehrt und DMT getestet. Es funktionierte wie es soll. So weit so gut. Jedoch war WLAN schonwieder an. Beim Ausstellen schien zunaechst alles zu klappen, bis die LAN LED kurz danach erlosch. Die Verbindung war noch ca. 20 sekunden da, bevor das Teil sich selbst neu gestartet hat. Danach waren saemtliche Einstellungen vermurkst. Nachdem ich wieder alles eingestellt hatte, sah ich, dass WLAN schonwieder an und unverschluesselt war. Bevor ich zum Ausstellen kam, hab ich dann gemerkt, dass die VPI- und VCI-Werte total krumm waren (0.101).
Mit dem Assistent wollte ich das dann richten, wir kamen zur Sache mit dem Passwort. Alles eingeben, weiter. Einen kurzen Moment spaeter kam dann das Passwortfenster. Weder das neue noch das alte Passwort/Nutzer haben funktioniert. Hab noch einiges anderes ausprobiert, half alles nichts. Also wieder Firmware auf DE aendern und nochmal alles einstellen. WLAN mal nicht auf aus sondern auf keine Clients erlauben gestellt. Wieder zurueck auf 6.1.4.3 gepatcht und das Spiel ging von vorne los. Wann immer ich das WLAN Menu verlasse, egal ob ich was eingestellt habe oder nicht, kackt das Teil ab und ich darf in den Rescue Modus booten um die Firmware zu aendern.

Nach den 7 Stunden, die ich heute davor sass, ist mir jetzt endgueltig die Lust vergangen mich damit weiter zu beschaeftigen. In der Hoffnung, dass hier jemand weiss, wo eigentlich das Problem liegt, habe ich jetzt den Tag mal grob zusammengefasst.
Hoffe jemand weiss Rat.
Und schonmal Danke fuers Lesen dieses Romans im voraus.

EDIT: Hat sich mittlerweile erledigt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. SpeedTouchforum Foren-Übersicht | Fragen zum SpeedTouch 716i(g) / 780i (WL)    Seite 1 von 1
Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.