top

beeinflust Fastpath die Schnelligkeit des Seitenaufbaus?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen SpeedTouchforum Foren-Übersicht | Smalltalk und Sonstiges    Seite 1 von 1

07.09.2009, 21:31 BeitragTitel: beeinflust Fastpath die Schnelligkeit des Seitenaufbaus?
Turok



Anmeldedatum: 06.09.2009
Beiträge: 3

Antworten mit Zitat

Hallo!
habe eine spezielle technische Frage!
bei mir zu Hause,habe ich bei meinem Internet Anbieter,Fastpath aktiviert,und wegen 4 Km Wählamtentfernung nur eine 5,5 Mbit Leitung von möglichen 8 Mbit!
trotzdem,ist bei mir der Seitenaufbau,merklich schneller,und vorallem das abpielen der Videos beginnt auch schneller,im Livestream,wie bei meiner Schwester,die an einem anderen Standort,die vollen 8 Mbit hat,aber der Provider kein Fastpath unterstützt!

was pasiert da genau,was steckt hinter dieser Technik?
danke für die Auskunft!

der Unterschied ist nämlich doch so groß das er sichtbar ist,wenn man den direkten Vergleich hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 
11.09.2009, 21:12 BeitragTitel: Re: beeinflust Fastpath die Schnelligkeit des Seitenaufbaus?
Holger_P



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 1771
Wohnort: Wallenhorst

Antworten mit Zitat

Turok hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
habe eine spezielle technische Frage!
bei mir zu Hause,habe ich bei meinem Internet Anbieter,Fastpath aktiviert,und wegen 4 Km Wählamtentfernung nur eine 5,5 Mbit Leitung von möglichen 8 Mbit!
trotzdem,ist bei mir der Seitenaufbau,merklich schneller,und vorallem das abpielen der Videos beginnt auch schneller,im Livestream,wie bei meiner Schwester,die an einem anderen Standort,die vollen 8 Mbit hat,aber der Provider kein Fastpath unterstützt!

was pasiert da genau,was steckt hinter dieser Technik?
danke für die Auskunft!

der Unterschied ist nämlich doch so groß das er sichtbar ist,wenn man den direkten Vergleich hat!


Fastpath ist eigentlich nur ein Name für "Interleave 0" oder 1.

Interleave ist eine Technik, Daten mit einander zu verschachteln, um Burstfehlern vorzubeugen. Die Technik hat den "Haken", dass die Übertragung eines einzelnen Datenpaketes länger dauert. Wieviel länger, hängt vom Interleave-Faktor ab. Fastpath ist eben Interleave 0, also kein Interleave. Dafür sollte die Leitung aber etwas besser sein. Die deutsche Telekom rechtnet gegenüber Interleave (die nehmen 4 oder 5) mit 3dB mehr, die man braucht.

Eine gute, schnelle DSL Leitung mit Fastpath kann "Ping" Zeiten von 20ms erreichen. DSL 2000 mit Interleave 5 liegt dagegen bei ca 65ms. Das hängt aber auch stark vom Backbone des Anbieters ab. Wenn ich mir meine Pingzeiten bei Osnatel angucke und die mit meinem vorherigen Anbieter freenet vergleiche, dann sehe ich, dass der Backbone von freenet deutlich schneller routet als der von osnatel. Die Pingzeiten zum jeweils ersten Hob sind nämlich recht gleich, aber zu den vor mir bevorzugten Servern nicht mehr.

Es liegt also nicht nur im Fastpath/Interleave.


Gruß Holger
_________________
osnatel | Siemens DSLAM | Bruttosync 16.959 / 1.182 | TG787i
www.Anschluss-Frei.de
www.Telkotalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
12.10.2017, 14:42 BeitragTitel: beeinflust Fastpath die Schnelligkeit des Seitenaufbaus
Rickukiy



Anmeldedatum: 21.09.2017
Beiträge: 5
Wohnort: Bulgaria

Antworten mit Zitat

Ja, da mußte ich doch mal kräftig schmunzeln über die so umfangreiche Umschreibung jedes Einzelnen des K95.
_________________
The best of the best robot trading software for reliable investments
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen SpeedTouchforum Foren-Übersicht | Smalltalk und Sonstiges    Seite 1 von 1
Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   




Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.