top

Vergleich 585i v6 VS SL2-141

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen SpeedTouchforum Foren-Übersicht | Vergleiche mit anderen Modems    Seite 1 von 1

27.09.2006, 12:09 BeitragTitel: Vergleich 585i v6 VS SL2-141
Gradnovaine



Anmeldedatum: 21.05.2006
Beiträge: 20

Antworten mit Zitat

Da ich von Netzwerkservice freundlicherweise ein
Siemesn SL2-141 zum Testen zur Verfügung gestellt
bekommen habe, möchte ich euch hier meinen kleinen
Vergleichstest zukommen lassen.

Ich war/bin verwöhnter Speedtouchler und war doch
recht skeptisch als ich das erste Mal Gulaschsuppe's
Testbericht gelesen hatte und er meinte, daß das
Siemens besser sei als die Speedtouchreihe, also wollte
ich es doch genau wissen.

Im Schnitt synct mein 585i v6 mit 152xx - 154xx KBit/s was
bei einer angezeigten Dämpfung von ~30 doch recht gut ist.
Wohl gemerkt das Speedtouch prügele ich auf diese Werte mit

modemoption 11.

Nun dachte ich mir bevor ich das Siemens ranlasse nutze ich mal
den Schieberegler des DMT um den SNR noch weiter zu drücken.

Mir fiel dabei auf, daß ich zwar Traumsyncs von 161xx bekomme, diese
jedoch nach spätestens 2 Minuten wieder weg sind. Also versuchte ich
die 2. niedrigste Einstellung des Reglers und kam wie gewohnt auf 154xx.

Nun war es Zeit für das Siemens sein können unter Beweis zu stellen.
Per Telnet habe ich schnell adsl configure --snr 11 gemacht und ihn dann mal
syncen lassen. Als Ergebnis konnte ich immer um die 155xx erreichen,
jedoch im Gegensatz zum Speedtouch hat das Modem die Verbindung gehalten
auch über Stunden bzw. über einen Tag lang ohne Probleme (danach habe
ich einen Resync erzwungen, weil ich schauen wollte,ob die Syncwerte konstant
bleiben).

Abschliessen bleibt für mich nur zu sagen, daß die beiden Modems sihc im Großen
und Ganzen nicht viel geben. Da sie beide den gleichen Chip benutzen sollte auch
nichts anderes zu erwarten sein.

Das Siemens hält zwar etwas hartnäckiger die Leitung als das Speedtouch, aber 0,x %
sind nun wirklich nicht ein Kaufgrund dafür oder dagegen.
Was mir allerdings aufgefallen ist war, daß das Siemens rein subjektiv schneller die
Webseiten heranschaufelt als das Speedtouch, da aber auch Gulaschsuppe dieses Gefühl
in seinem Test angesprochen hat, denke ich nicht, daß es Einbildung meinerseits ist.

Zum Abschluss hier noch 2 Screenshots wo die beiden Modems in etwa gleich gesynced hatten.
Zu beachten ist, daß das Speedtouch 2 Minuten später neu syncte, das Siemens seinen Sync aber
ohne Murren über einen Tag lang hielt.




Ich hoffe mein Test war für euch aufschlussreich. Wenn es den Siemens als Endkundenware gäbe, dann
würde ich wahrscheinlich diesen bei gleichem Preis dem Speedtouch vorziehen.

Gruß David[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 
25.11.2017, 10:02 BeitragTitel: Vergleich 585i v6 VS SL2 141
JacksonZWVieri



Anmeldedatum: 04.11.2017
Beiträge: 1
Wohnort: Russia

Antworten mit Zitat

Tja - aber ein Test am Infineon-Port im direkten Vergleich zu einem ST wäre halt schon noch interessant.
Und vorallem ein ausführlicher Test mit der Qualität, wie sie hier verfasst werden

Gruß

Êîìïëåêñíîå ïðîäâèæåíèå ñàéòîâ!
Ñáîð ðàçëè÷íûõ áàç äëÿ ïðîäâèæåíèÿ â èíòåðíåòå
Ýôôåêòèâíî è íåäîðîãî. Ïèñàòü â ICQ 656310373
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen SpeedTouchforum Foren-Übersicht | Vergleiche mit anderen Modems    Seite 1 von 1
Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   




Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.