WLAN für Gäste (Nur Internet-Zugriff, kein LAN)

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen SpeedTouchforum Foren-Übersicht | Fragen zum SpeedTouch 716i(g) / 780i (WL)    Seite 1 von 1

17.03.2011, 17:45 BeitragTitel: WLAN für Gäste (Nur Internet-Zugriff, kein LAN)
chibacityblues

Antworten mit Zitat

Hi Zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt. Neben uns ist ein entfernter Bekannter eingezogen, dem ich über die ersten zwei internetlosen Monate helfen möchte. Er soll allerdings keinen Zugriff auf an mein LAN/WLAN angeschlossene Hosts haben.

Die Netzwerktopologie sieht so aus:

Code:

(Cat6)
[ST 716ig]   ----> [Switch] ==> 6 Hosts
   |
   | (WLAN)
   |
   +->  2 Smartphones, 2 Laptops. 

Meine erste Idee war einen 2. NIC in meinen Server zu bauen und dann alles darüber zu routen, aber irgendwie ist mir das zu umständlich - der Speedtouch hat ja eine Firewall.

Frage also: Kann ich eine Regel erstellen, die einem spezifischen WLAN Client ausschließlich WAN zugriff gewährt, andere WLAN-Hosts aber ins LAN lässt?

Wenn ja, wie richte ich sowas ein? Diese idg_/map_ Einträge bei den Quell/Zieladressen in der Regeldefinition verwirren mich etwas..

Danke für jede Hilfe!

Gruß,
ccb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen SpeedTouchforum Foren-Übersicht | Fragen zum SpeedTouch 716i(g) / 780i (WL)    Seite 1 von 1
Vorheriges Thema anzeigen
Nächstes Thema anzeigen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.